Der Chef der drittgrößen südkoreanischen Molkerei Namyang Dairy Product Co Ltd ist am Dienstag zurückgetreten, nachdem die Behörden eine Untersuchung über die Behauptung des Unternehmens eingeleitet hat, dass ein Joghurtgetränk bei der Bekämpfung des Coronavirus wirksam sei.
Namyang Dairy behauptete letzten Monat auf einem öffentlichen Forum, dass das Joghurtgetränk Bulgaris gegen COVID-19 wirksam sei, was die Aktien des Unternehmens um fast 30 % in die Höhe schnellen ließ. Das südkoreanische Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit gab daraufhin eine Erklärung ab, in der es hieß, Namyang habe keine Beweise für seine Behauptung und beschuldigte das Unternehmen der Irreführung.
Der Molkereiunternehmer Hong Won-sik hält zusammen mit seiner Familie 53,1 % an der Molkerei. “Ich werde von der Position des Vorsitzenden von Namyang Dairy zurücktreten, und ich werde das Management nicht an meine Kinder weitergeben”, sagte Hong (sinngemäß) in einer im Fernsehen übertragenen öffentlichen Entschuldigung.