2020 ist der Umsatz mit Babyfood in China zum ersten Mal zurückgegangen. Die chinesischen Säuglingsmilchimporte sanken laut chinesischem Zoll in 2020 um 3%, denn es werden weniger Babys geboren und es steht mehr chinesische Milch zur Verfügung. Nestlé musste dies bei der Veröffentlichung seiner Jahresergebnisse Ende Februar einräumen. Die Sparte “Säuglingsnahrung”, eine der Hauptaktivitäten, hat laut Finanzdirektor François-Xavier Roger eine “leicht negative” Umsatzentwicklung erfahren. Dies spiegelt den Umsatzrückgang der für China bestimmten Produktreihe Wyeth China Infant Formula wider.
Gleiches gilt für den französischen Konkurrenten Danone, der in diesem Bereich ebenfalls einen Umsatzrückgang zu verzeichnen hat. Der ehemalige CEO des Konzerns, Emmanuel Faber, erklärte dies mit dem Rückgang der Geburtenrate in China, aber auch mit der verstärkten lokalen Konkurrenz.
Der chinesische Marktführer Feihe konnte seinen Marktanteil in den letzten Jahren rasant steigern. Laut Dongguan Securities wurde die Marke 2019 zur zweitgrößten Milchpulvermarke in China mit einem Marktanteil von 13,3 % im Vergleich zu 13,5 % für Nestlé.