Die Hartington Creamery im britischen Pikehall hat erklärt, dass der Papierkram, der für den Versand von Bestellungen in die Europäische Union erforderlich ist, zu teuer ist, um Geschäfte mit der EU rentabel zu machen. Laut dem Unternehmenschef Simon Spurrell ist für jedes Paket, jede Palette oder jedem Container mit Stilton ein Veterinärattest erforderlich, das 180 Pfund pro Bestimmungsort kostet, so dass es “absolut keine Möglichkeit” gibt, dass die Käserei ihre Online-Verkäufe in die EU fortsetzen kann. Das Unternehmen hatte im letzten Jahr 20% seiner Verkäufe der geschützten Käsesorte Blue Stilton mit online-Kunden in der EU gemacht, dies ist mit dem Brexit über Nacht weggebrochen. Die Verkäufe in den USA und Kanada seien dagegen “sprunghaft angestiegen” seien, aber die Versandkosten in diese Länder seien “teuer”, so Spurrell.
Die Hartington Creamery sucht nun nach Zukunftsmodellen für das internationale Geschäft, wobei die Optionen entweder darin bestehen, ein Vertriebslager in der EU zu errichten oder sich auf den US-Markt zu konzentrieren.