News

Erlöse im Aufwärtstrend

Der Preisanstieg von 15 % bei der letzten Global Dairy Trade (GDT)-Auktion hat die Märkte überrascht, wobei die Preise für Vollmilchpulver um 21 % auf ein 7-Jahres-Hoch stiegen. Es wird zwar nicht erwartet, dass diese Art von Preisanstieg zur Norm wird, aber die GDT-Preise sind über acht Auktionsrunden hinweg im Aufwärtstrend.

Der Aufwärtsruck ist das Ergebnis eines saisonal abnehmenden Angebots in Neuseeland in Kombination mit einer starken Nachfrage aus China. Schwierigkeiten bei der Sicherung von Schiffscontainern und eine gute Verbrauchernachfrage schüren Besorgnis über die Versorgungssicherheit, was zu der regen Kaufaktivität der Chinesen führt.

Großbritannien wird zwar nicht direkt von den höheren VMP-Renditen profitieren, aber sie werden dazu führen, dass mehr Milch in VMP geleitet wird und weniger für andere Produkte zur Verfügung steht. Dies wiederum wird den Wert von Fett und Eiweiß stützen und die Preise für andere Milchprodukte in die Höhe treiben.

Ein entscheidendes Element für die Preisentwicklung im Frühjahr wird sein, inwieweit überschüssige Milchlieferungen, insbesondere in Form von losem Rahm und Magermilchkonzentrat, ein Zuhause finden können. Der Handel mit der EU ist unter den neuen Bedingungen teurer und in einigen Fällen unrentabel geworden. Infolgedessen können UK-Erzeuger möglicherweise nicht in vollem Umfang von steigenden Weltmarktpreisen profitieren.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen