Saputo Dairy UK, lieferte “robuste” Ergebnisse für das Jahr bis zum 31. März 2020, mit einem Gewinnwachstum aufgrund einer “weiteren starken Leistung” seiner Schlüsselmarken. Die im Companies House veröffentlichten Bilanzen von Dairy Crest Limited (die weiterhin Saputos juristische Einheit in Großbritannien ist) zeigen, dass der Betriebsgewinn von 3,4 Mio. £ in den vorangegangenen 12 Monaten auf 27,6 Mio. £ gestiegen ist. Der Gewinn vor Steuern wuchs ebenfalls signifikant, von einem Verlust von 10,6 Mio. £ auf 17,9 Mio. £, während das EBITDA von 17 Mio. £ auf 53,2 Mio. £ stieg.
Ein Großteil des Wachstums kam durch Umsatzsteigerungen des Marktführers im Cheddar-Segment Cathedral City und der umsatzstärksten Brotaufstrichmarke Clover zustande. Der Umsatz sank um 2,4 % auf 451,3 Mio. £, bedingt durch einen Rückgang der Butterverkäufe nach dem Verlust von zwei Eigenmarken-Lieferverträgen zu Beginn des Geschäftsjahres. Vitalite, eine neue pflanzliche Käsealternative, war ebenfalls erfolgreich. Daneben wuchs Saputos Geschäft mit funktionellen Inhaltsstoffen, unter anderem mit demineralisierter Molke und Galakto-Oligosacchariden.
Das Ende des Geschäftsjahres fiel mit dem Beginn der Pandemie zusammen, was zu “starken Verkäufen für Blockkäse, Butter und Brotaufstriche” beitrug, fügt Saputo hinzu.
Diese Verkäufe trugen zu einer starken Markenleistung im Laufe des Jahres 2020 bei, wobei die Daten von The Grocer Top Products zeigen, dass Cathedral City wertmäßig um 9,9 % auf 300,6 Mio. £ und Clover um 11,3 % auf 87,7 Mio. £ wuchsen [Nielsen 52 w/e 5 September]. Der Ergebnisbericht war der erste des Unternehmens seit der Übernahme von Dairy Crest durch die kanadische Privatmolkerei Saputo im März 2019.