Véronique Penchienati-Bosetta, CEO International bei Danone, glaubt, dass die neue Ausrichtung „Local First“ dem Konzern das nötige Wachstum bringen wird. Der Slogan umschreibt, dass Danone Wissen über lokale Verbraucherpräferenzen mit seiner weltweiten Stärke in der wissenschaftlich basierten Produktentwicklung zusammenbringen will. Durch den Abbau von Hierarchien werden Kosten gesenkt, so das mehr Mittel in die Marken investiert werden können. Local First sei kein organisatorischer Umbau, sondern eine Wachstumsstrategie, so die Managerin.
Das Geschäft soll nicht mehr nach einzelnen Produktkategorien, sondern auf Länderebene gesteuert werden. Hier bei erfolgt eine Aufteilung in sechs größere Zonen und 20 Ländereinheiten. Dies soll Entscheidungswege schneller machen und das Geschäft besser auf die lokalen Gegebenheiten ausrichten. Danone setzt weiterhin auf Mopro und pflanzenbasierte Alternativprodukte. Einen Absatzimpuls erwartet Danone insbesondere vom E-Commerce, der aktuell 8% des Umsatzes ausmacht