Die Umsätze mit Lebensmitteln und Molkereiprodukten haben seit Beginn der Pandemie ein Rekordwachstum verzeichnet, aber die Markenartikler müssen härter arbeiten, um auch in Zukunft entsprechend wahrgenommen zu werden, zitiert Farmwers Weekly Ash Amirhamadi, Geschäftsführer von Arla Foods UK. Die Butterverkäufe Arlas stiegen im ersten Lockdown um 68 % und im zweiten um 26 %, so Amirhamadi. 57 % und 22 % betrug der Anstieg der Käseverkäufe, in beiden Kategorien wird ein weiteres Wachstum erwartet.
Zum Thema Gen-Editing erklärt Amirhamadi (sinngemäß): “Meine persönliche Sichtweise ist, dass wir für viele Arten von Innovationen offen sein müssen, zu denen auch die Fermentation gehören könnte. Das Einzige, was ich über Gen-Editing sagen würde, ist, dass wir sehr, sehr aufpassen müssen, dass wir den Verbraucher und Kunden immer auf unserer Seite haben … Ich glaube, dass es heute ein gesundes Maß an Skepsis geben würde.”