Die Covid-19-Pandemie wird 2021 in Vietnam zu einer Divergenz im Milchkonsum führen, wobei Menschen mit niedrigem Einkommen weniger als im letzten Jahr und Menschen mit mittlerem und hohem Einkommen mehr kaufen werden.
Obwohl Milch als ein essentielles Produkt gilt, wird erwartet, dass der Milchsektor eine K-förmige Erholung machen wird, wobei einige Unternehmen Wachstum verbuchen und der Rest im Minus verbleibt, so das Maklerunternehmen SSI Securities Corporation.
Die Nachfrage von einkommensschwachen und preissensiblen Verbrauchern wird wahrscheinlich weiter sinken, da die Pandemie das Einkommen dieser Gruppe am stärksten getroffen hat. Unternehmen wie Vinamilk und Vinasoy verlagerten ihre Produktion bereits in 2020 auf preisgünstigere Waren.
Der Verbrauch von Milchprodukten im mittleren und hohen Preissegment dürfte in 2021 steigen, da Verbrauchergruppen mit höherem Einkommen weniger betroffen sind, obwohl sich der Prozess der Premiumisierung von Milchprodukten in diesem Jahr verlangsamen könnte.
Im Basisszenario von SSI, das davon ausgeht, dass die Pandemie bis Mitte des Jahres unter Kontrolle ist, wird erwartet, dass der Gesamtkonsum in Vietnam um 7 Prozent wächst.
Abb.: pixabay