Oatly ist unter Beschuss geraten, weil das Unternehmen mit seiner neuen Kampagne die Probleme des Alkoholismus “verspottet” hat. Die neue “Help Dad”-Werbung wurde während der Samstagabend-Folge von “The Voice” im UK ausgestrahlt und zeigt Kinder und Jugendliche, die ihre Eltern dafür schelten, dass sie weiterhin Kuhmilch trinken, anstatt Alternativen wie Oatly-Haferdrinks.
Einige Zuschauer drohten als Reaktion damit, die Marke komplett zu boykottieren, da sie glauben, dass Gespräche, die normalerweise mit Suchtktranken geführt werden, in den Schmutz gezogen werden.
Oatlys Stellungnahme: “Unser Ziel ist es, eine vertraute Situation zu zeigen, die jeder, der ein Teenager war, nachempfinden kann, aber mit vertauschten Rollen. Denn wenn es um das Klima und unsere Ernährung geht, sind es oft die Teenager, die die Erwachsenen ins Gespräch ziehen. Wir glauben nicht, dass wir mit diesen Vater-Teenager-Situationen die Bedeutung eines so ernsten Themas wie Alkoholismus untergraben.“
In einem der Clips sieht man einen Vater, der sich mitten in der Nacht mit einer Flasche Milch ins Haus schleicht, nur um von seinem Sohn erwischt zu werden. Die Werbekampagne zeigt einen beschämten Vater, der eine Flasche Milch aus einer Tüte holt. Die Werbung endet mit einem Hilfebildschirm, der auf eine Website verweist. In einem anderen Video sieht man ein Kinderpaar auf der Straße, wobei der Vater des einen “immer noch keine Probleme” damit hat, Kuhmilch zu trinken, während in einer dritten Anzeige ein Vater damit kämpft, aber zum Stolz seiner Familienmitglieder nein zu Milch in seinem Tee sagt. Jeder Clip endet mit der Botschaft: „Brauchen Sie Hilfe, um mit Ihrem Vater über Milch zu sprechen?” mit einem Link zur Oatly-Website, die Statistiken und Möglichkeiten biete, um “Vaters Argumente zu neutralisieren”.