Die Firma Milkways aus Hattem, Niederlande, hat einen Weg gefunden, Milch in gekühlten Großbehältern über längere Strecken zu transportieren, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen. Die patentierte Technik des Unternehmens wurde auf der Basis der Transporttechnologie für Orangensaft über längere Strecken entwickelt. Frische Milch ist lt. Mitteilung im Milkways-System bis zu 45 Tage lagerfähig.
Länder, in denen die Milchproduktion klimatisch nicht effizient ist und die hauptsächlich auf Milchpulver angewiesen sind, können dank der Milkways-Technik trotzdem Zugang zu frischer Milch haben. Das Unternehmen führt bereits Gespräche über die Anwendung mit Kunden in China, Südostasien und dem Nahen Osten. Auch aus den Niederlanden wurden bereits Testmengen nach Saudi-Arabien transportiert, wobei 250 Tonnen Milch im Alter von 40 Tagen vor Ort zu Milchprodukten verarbeitet wurden.
Milkways wurde 2013 von Diederik Brasser gegründet. Zuvor gründete er Trilobes, ein Unternehmen für maritime Lieferketten für verderbliche Lebensmittel. Toon van Hooijdonk arbeitet bei Milkways als wissenschaftlicher Leiter. Er war in der Forschung bei NIZO, Unilever und FrieslandCampina und r außerordentlicher Professor für Milchwirtschaft an der Wageningen University & Research.