News

Corona-Pandemie und die Milchbranche

Dr. Antje Risius und Clara Mehlhose vom Lehrstuhl für Lebensmittel und Agrarprodukte der Georg-August Universität Göttingen haben heute auf der 15. Göttinger Fachtagung für Milchwirtschaft über das Thema “KuhVID: Welche Bedeutung hat die Corona-Pandemie (CoVID-19) für die Milchbranche?” gesprochen.

Hier die wichtigsten Aussagen:

• Die Wissenschaftlerinnen erkennen wenig Veränderung im Konsumverhalten (in der Krise) aber grundsätzlich sie Milchproduktekonsum insgesamt eher stagnierend (Frischmilch sinkend, Käse steigend).
• Das Interesse an nachhaltigen Lebensmittelqualitäten wächst. was aber schon vor Corona zu beobachten war.
• Die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher für nachhaltige Lebensmittelqualitäten steigt.
• Milchalternativen finden zunehmend Interesse.
• Wichtig bei Vorhersagen für die Milchbranche, dass pflanzlich-orientierte Ernährungsmuster und Substitutionseffekte berücksichtigt werden.

 

Das Fazit in Bezug auf Corona-Pandemie lautet:

• Nachhaltigkeit & Präferenz für heimische Landwirtschaft haben sich durch Corona verstärkt bzw. bleiben stabil.
• Nachhaltigkeitsaspekte werden eher als wichtiger wahrgenommen werden.
• Krise als Chance zur Veränderung (nutzen)!

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen