x

rPS für Joghurtbecher

Datum: 07.12.2020Quelle: Total

Total, Intraplás und Yoplait haben erfolgreich einen Pilotversuch zur Verwendung von zertifiziertem, chemisch recyceltem Polystyrol in Joghurtbechern durchgeführt. Dies ist der erste Schritt einer gemeinsamen Initiative, die darauf abzielt, die Verwendung von chemisch rezykliertem PS in Joghurtbechern zu etablieren und damit die Entwicklung eines nachhaltigen PS-Rezyklierens in Frankreich zu unterstützen.

Dieser Test, der von Total in Partnerschaft mit Intraplás, Experte für die Extrusion von Kunststoffplatten für die Lebensmittelindustrie, und Yoplait durchgeführt wird, wird von den Partnern als wichtiger Erfolg bei der Etablierung des chemischen Recyclings bezeichnet.

Total nutzt sein Know-how, um Rohmaterial zu verarbeiten, das aus Mischkunststoffabfällen aus der Nach-Gebrauchs-Phase stammt, die sonst nur schwer über die bestehenden Recyclingkanäle zu verwerten sind. Durch die Umwandlung dieses Sekundärrohstoffs in einem Steamcracker in Antwerpen ist Total in der Lage, zertifiziertes chemisch recyceltes Polystyrol herzustellen. Das rPS hat den Vorteil, dass es Eigenschaften wie „frisch“ produzierter Kunststoff aufweist, wodurch es in High-End-Anwendungen, einschließlich Lebensmittelverpackungen, eingesetzt werden kann. Dies wurde von Intraplás demonstriert, die das rPS von Total in Verpackungsfolien umwandelte, die schließlich von Yoplait in Joghurtbecher umgesetzt wurden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.