Müller UK & Ireland hat für das Kalenderjahr 2019 einen Umsatzrückgang um 0,4% auf 1,932, Mrd. £ gemeldet. Müller konzentriert sich hauptsächlich auf den Verkauf von Trinkmilch und Joghurt sowie Desserts in Großbritannien, wobei der Verkauf von Konsummilch im Jahr 2019 um 0,4% auf 1,5 Mrd. £ zurückging, während das Geschäft mit Joghurt und Desserts um 6,3% auf 394 Mio. £ sank. Müller meldet einen Betriebsverlust, der von 17,3 Mio. £ im Jahr 2018 auf 65,6 Mio. £ im Jahr 2019 anstieg.
Die Abschreibungen sanken 2019 von 82 Mio. £auf 7,5 Mio. £ (insgesamt 880 Mio. £ in den letzten 7 Jahren). Erklärt wurden Sie erklärten 61,8 Mio. £ an außerordentlichen Kosten, von denen 47 Mio. £ auf Wertminderungs- und Sanierungskosten entfielen.
Es scheint, dass der größte Teil der Verluste im Konsummilchgeschäft produziert wurde, denn Müller hat regelmäßig berichtet, dass das Unternehmen nicht bereit sei, Trinkmilch im Vereinigten Königreich weiterhin mit Verlusten zu liefern.
Das Unternehmen gab an, dass es über ausreichende Ressourcen verfüge, um “für die absehbare Zukunft” unabhängig weitergeführt zu werden. Weiterhin sei ein Unterstützungsschreiben von der in Luxemburg ansässigen Unternehmensgruppe Theo Müller zugestellt worden sei, wonach die UTM finanzielle Unterstützung leisten werde, damit Müller UK & Ireland weitergeführt werden und seine Verbindlichkeiten begleichen könne. Dazu gehört auch, dass keine Rückzahlung der von UTM an das Unternehmen vorgestreckten Beträge gefordert wird.