Bildquelle: Foto Emmi
News

Wasserstoff-LKW im Test

Emmi testet zwei der weltweit ersten Wasserstoff-LKW von Hyundai. Die Fahrzeuge werden über das in der Schweiz im Aufbau befindliche H2-Tankstellen-Netz von Hydrospider mit 100 % erneuerbarem Wasserstoff versorgt.

Emmi beliefert die Schweizer Kunden täglich mit frischen Milchprodukten. Rund 8.000 Paletten müssen dafür täglich von A nach B gebracht werden. Dafür sind 140 Fahrzeuge im Einsatz, die jährlich insgesamt 9,3 Millionen Kilometer zurücklegen. Die CO2-Emissionen betragen rund 7.800 Tonnen jährlich. Ein Teil der Transporte wurde in den vergangenen Jahren auf die Schiene verlagert, aber dieses Transportmittel ist in verschiedener Hinsicht limitiert.

Mit Wasserstoffantrieb will Emmi nun die Umweltbilanz im Transport verbessern. Das Unternehmen ist Mitglied des Fördervereins Wasserstoffmobilität Schweiz. Die neuen Hyundai H2-LKW werden nun auf Herz und Nieren im Alltag der Emmi Frischelogistik getestet.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen