Das niederländische Genossenschaftsinstitut NCR hat in einer Umfrage unter den Mitgliedern von FrieslandCampina herausgefunden, dass das Vertrauen der Bauern in ihr Unternehmen nicht allzu weit entwickelt ist. Alle Mitglieder wurden befragt, 3.200 (22%) antworteten. Eine Mehrheit der Mitglieder erklärte, dass sie Alternativen zu FrieslandCampina prüfen würden, falls es welche gäbe, und dass sie kein Problem damit hätten einen Wechsel einzuleiten. Gleichzeitig erklärte eine Minderheit, sie wolle keinesfalls ausscheiden.
Wenn es um den eigenen Beitrag der Mitglieder, das Gefühl, gehört zu werden, und das Vertrauen in die übergeordneten Gremien geht, gibt es Kritik. Insgesamt 67% der antwortenden Mitglieder sprechen von einem geringen Engagement in der Genossenschaft, 60% sind der Meinung, dass höhere Gremien den Mitgliedern nicht zuhören. Eine große Mehrheit ist der Ansicht, dass sie eine sehr eingeschränkte Kontrolle und Einfluss haben, 51% finden die Zugänglichkeit der Mitgliedervertretung unzureichend und 40% haben wenig Vertrauen in das Gremium.
Beim Milchpreis schneidet FrieslandCampina bei seinen Mitgliedern am besten ab – auch wenn auch hier der Wert unter dem Durchschnitt liegt. Von allen Lieferanten sind die Mitglieder in Deutschland und Belgien in diesem Punkt am positivsten. Dies scheint zum großen Teil darauf zurückzuführen zu sein, dass sie mit dem Milchpreis von FrieslandCampina in ihrem Land relativ gut abschneiden. In den Niederlanden ist die Zufriedenheit geringer.