FrieslandCampina wird ‘On the Way to PlanetProof’-Milch nun auch an andere Molkereiunternehmen liefern. Damit reagiert die Genossenschaft auf die nach eigenen Worten steigende Marktnachfrage nach Milch, die strengen Anforderungen in Bezug auf Tiere, Natur und Klima entspricht. FrieslandCampina reagiert auch auf das wachsende Interesse seiner Mitglied-Milchviehhalter, nachhaltigere Milch zu produzieren.
FrieslandCampina will nicht sagen, ob die gesamte PlanetProof-Milch an andere Unternehmen geliefert wird. Topmanager Hein Schumacher sagte letzte Woche, dass er auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit nicht konkurrieren will.
Mehr als 600 Mitglieder von FrieslandCampina sind PlanetProof-zertifiziert. Milch unter diesem Label wird für Nachhaltigkeitsbemühungen einen Zuschlag gezahlt. Diese Zahlung beträgt jetzt 2 Cent pro Kilo Milch, gegebenenfalls zuzüglich eines Anteils an der Leistungsprämie.
Letzte Woche äußerte Schumacher jedoch auf einer Konferenz der European Dairy Farmers (EDF) seine Besorgnis über das zugrunde liegende Verdienstmodell. Ohne zusätzliche Maßnahmen machte er deutlich, dass zusätzliche nachhaltige Produkte Gefahr laufen, dem Preiskamnof im Einzelhandel zum Opfer zu fallen.