Durch den Verlust von Mitgliedern und geringerer Milchlieferung sank der Umsatz von DOC Kaas 2019 um mehr als 65 Mio. € auf 211 Mio. €. Die Genossenschaft verlor im vergangenen Jahr 20% ihrer Mitglieder. Infolgedessen und aufgrund der Dürresind der Rohstoffeingang und auch der Umsatz erheblich geschrumpft. Dies geht aus dem Jahresbericht der Genossenschaft hervor.
Ende letzten Jahres zählte DOC Kaas etwa 665 Mitglieder, 167 weniger im Vorjahr. 2012-2013 hatte das DOC Kaas noch rund 1.300 Mitglieder. Die Genossenschaft berichtet, dass der Verlust von Mitgliedern Anfang 2019 eingetreten ist. Damals war es möglich, einen Wechsel ohne negative finanzielle Folgen für den ausscheidenden Hof vorzunehmen. Bei den Transfers wurden 182 Mio. kg Milch mitgenommen.
DOC Kaas erfasste im vergangenen Jahr 614 Millionen Kilo Milch.
Der Genossenschafts-Vorsitzende Arjan Schimmel erklärt im Vorwort des Jahresberichts, dass die Genossenschaft mit der Fusion mit DMK ehr zufrieden sei. Es bestehe Vertrauen in den Kurs von DMK. Es wird erwartet, dass die Veränderungen bei DMK bald auch für DOC Kaas Früchte tragen werden.