Aufgrund seiner Bevölkerungszahl liegt China beim Konsummilchverbrauch weltweit bereits an zweiter Stelle nach den USA und wird den Prognosen zufolge bis 2022 den Spitzenplatz einnehmen. China ist auch der drittgrößte Produzent von Kuhmilch. Dennoch gibt es noch viel Raum für Wachstum. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch ist laut Chinas State Administration for Market Regulation auf etwa 34 Liter angestiegen – das ist immer noch ein Bruchteil der 100 Liter, die der durchschnittliche Australier verbraucht.
Bis zum Jahr 2025 erwartet Chinas Regierung, dass die Milchproduktion 45 Millionen Tonnen erreichen wird, 30 Mal mehr als 1980.
Kritiker des Milchkonsums sagen, dass die Nahrung die Menschen nicht daran hindert, das Coronavirus zu bekommen, und dass es andere Möglichkeiten gibt, einer Diät Proteine beizufügen. Tierschutzgruppen verweisen auf Studien, die darauf hinweisen, dass Kuhmilch zu Gesundheitsproblemen wie Krebs, Diabetes und Herzkrankheiten beitragen kann.
Solche Argumente haben in China wenig Gewicht, wo Social-Media-Websites wie Weibo voll von Beiträgen sind, die dem Westen Doppelmoral vorwerfen und darauf hinweisen, dass der Pro-Kopf-Eiweißverbrauch in den entwickelten Ländern weitaus höher ist.
Auf Douban.com, einer bei Millenials beliebten Social-Media-Plattform, hat eine Gruppe namens “If You Love Drinking Milk, Hands Up” fast 100.000 Mitglieder und über 800 Chat-Threads. Einige teilen ihre Lieblingsmarken, andere stellen Quittungen für Einkäufe zur Verfügung, um zu beweisen, dass sie einen Liter Milch am Tag trinken.