FrieslandCampina hat eine neue Gesprächsrunde mit den Mitgliedern über eine solidere finanzielle Grundlage und eine engere Mitgliedervertretung begonnen. In diesem Jahr müssen vor allem Entscheidungen über die Finanzierung der Mitglieder und auch über die Governance getroffen werden – wie die Genossenschaft geführt wird und wie sie sich auf das Unternehmen auswirkt.
FrieslandCampina steht vor einem Dilemma, wenn es um die Finanzierung der Mitglieder geht. Das Eigenkapital muss erhöht werden, um von den Kreditagenturen ein besseres Rating zu erhalten, und das ist wiederum notwendig, um eine bezahlbare Finanzierung zu erhalten. Konkret wird den Mitgliedern die Frage gestellt, wie die Finanzierung gestärkt werden soll: mit Hilfe von Eigenbeiträgen, oder ob außerhalb der Genossenschaft nach zusätzlichem Geld gesucht werden soll.
Das Eigenkapital von FrieslandCampina liegt derzeit bei etwa 36 %. Auf die Mitgliederobligationen entfallen 20% und auf Reserven etwa 16%.