Oatly, schwedischer Hersteller von Moproersatzprodukten auf Haferbasis, will als eines der ersten Unternehmen weltweit seine LKW-Flotte elektrifizieren. Die ersten Elektro-LKW werden im Oktober starten und sollen 200 km pro Tag [lokal] emissionsfrei fahren. Es ist geplant, für diese Lieferungen ferngesteuerte, selbstfahrende LKW wie den Einride Pod einzusetzen.
Einride ist ein schwedisches Transportlogistikunternehmen, das auf elektrische und autonome Fahrzeuge spezialisiert ist. Die Elektro-LKW von Oatly werden die ersten in Europa sein, die für Schwertransporte eingesetzt werden und sollen „mit dem Mythos aufräumen“, dass Elektro-LKW keine schweren Lasten transportieren können.
Die Software der Freight Mobility Platform von Einride soll die Effizienz der Routen optimieren und gleichzeitig genügend Zeit zum Aufladen freischaufeln. Jonas Hernlund, Betriebsleiter bei Einride, erklärt: „Wenn wir den Transport genauer planen, können wir 24 Tonnen Güter im Durchschnitt 120 Kilometer ohne Aufladung fahren. Es geht um Software, die Fahrer, Fahrzeuge, Routen, Ladevorgänge usw. optimiert und koordiniert.“
Bildquelle: Wikimedia Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:T-pod.jpg
News
- Roland Sossna