Der Absatz von lactosefreier Konsummilch ist 2019 in den USA um 10,9% gestiegen (Daten: IRI). Im März 2020 lag der Umsatz bei 126 Mio. US$ und damit um 30% über dem des Vorjahresmonats. Damit ist lactosefreie Milch die am stärksten wachsende Kategorie im Milchmarkt. Herkömmliche Konsummilch verlor 4%. Lactosefreie Milch wächst sogar stärker als Ersatzprodukte, so gewannen Produkte auf Mandelbasis im letzten Jahr 7,6%, während solche aus Soja und Kokosnuss im Absatz um 12,8% bzw. 4,6% verloren. Laut Nielsen liegt der Umsatz mit lactosefreier Milch in Nordamerika bei 1,2 Mrd. US$, in den kommenden drei Jahren wird das Geschäft nach Erwartung von Technavio um fast 120 Mio. US$ zulegen. Lactosefreie Milch profitiert von der Coronakrise, da die Verbraucher verstärkt selbst einkaufen statt sich außer Haus zu verpflegen.
Die Branche investiert in höhere Kapazitäten. So wendet z.B. Dairygold 67 Mio. $ für den Bau eines neuen Abfüllwerks in Boise (Idaho) auf.
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