FrieslandCampina bezieht einen zunehmenden Anteil seines Ökostroms direkt von den Mitglied-Milchviehhaltern. Dies geschieht über sog. ‘Power Purchase Agreements’. In den neuen Verträgen auf unbestimmte Zeit erfolgt die Energiezahlung gemäß den Marktpreisen, die Mitglieder erhalten zusätzlich eine Zahlung für grüne Zertifikate.
Gegenwärtig liefern bereits mehr als 50 Mitglied-Milchviehhalter grünen Strom über diesen Weg. Zusammen decken sie bereits etwa 10 % des Strombedarfs des Molkereiunternehmens in den Niederlanden ab.
Im vergangenen Jahr waren 94 % des von FrieslandCampina weltweit verbrauchten Stroms ‘grün’. In diesem Jahr geht FrieslandCampina noch einen Schritt weiter. Der verwendete Strom muss nicht nur “grün” sein, das Unternehmen will mehr Ökostrom direkt von seinen Mitglied-Milchviehhaltern kaufen.
Der Nachhaltigkeitsstatus von F/C bei Energie kann über frieslandcampinaopwek.nl live verfolgt werden.