Der im 4. Quartal 2019 sichtbare Aufwärtstrend der globalen Milchproduktpreise ist im 1. Quartal 2020 zum Stillstand gekommen. Der Ausbruch des Coronavirus in China und die weltweite Ausbreitung haben Käufer und Verkäufer dazu veranlasst, die Auswirkungen auf den Markt völlig neu zu bewerten, so das jüngste RaboResearch Dairy Quarterly mit dem Titel “The Corona Hangover”.
“Die weltweiten Preise für Milchprodukte haben die Unsicherheit bereits eingepreist”, sagt Michael Harvey, Senior Dairy Analyst bei RaboResearch. “Aber eine schlechter als erwartete neuseeländische Produktionssaison sorgt für eine gewisse Preisstützung”.
Die Rabobank geht davon aus, dass sich das Kaufverhalten der chinesischen Verbraucher bis zum 2. Halbjahr 2020 normalisieren wird, wobei in einigen Lieferketten bereits Verbesserungen sichtbar sind. Das Risiko eines Rückschlags oder einer verzögerten wirtschaftlichen Erholung in China stellt für die aktuellen Prognosen der Rabobank ein großes Preisrisiko dar.
Vor diesem Hintergrund steigt die weltweite Milchproduktion der Big 7. Alle Regionen innerhalb der Big 7 werden im 2. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum verzeichnen.
Die Kombination aus reduzierten Importen aus China, erheblichen Störungen in der Lieferkette, einschließlich des extremen Wettbewerbs um Schiffscontainer auf der ganzen Welt, und steigenden Milchüberschüssen in den Exportregionen wird einen Abwärtsdruck auf die globalen Märkte bis weit in das Jahr 2020 hinein aufrechterhalten.
Dennoch wird die Wachstumsrate der Milchüberschüsse gedämpft sein, und niedrigere Rohstoffpreise angesichts des schwächeren Wirtschaftswachstums werden Käufe in preissensiblen Regionen, die nicht von den Öleinnahmen abhängig sind, unterstützen. Ausgehend von den prognostizierten Basisdaten für 2020 dürfte dies zu einem Abschwung auf den globalen Milchmärkten führen.