Mit der Verbreitung von Covid-19 geht eine deutliche Verringerung des Interesses an chinesischem und italienischem Essen einher. Google Trends ergibt einen weltweiten Einbruch an Suchanfragen nach China-Restaurants und entspr. Hausbelieferung mit chinesischem Essen von 33%. Regional bietet sich ein differenzierteres Bild: in den USA brachen die Suchanfragen nach China-Food um 17% ein, in Kanada waren es 22%, in Spanien 73% und in Japan 96%.
Für italienische Kost zeichnet sich ein weltweites Minus Anfragen in von Höhe von 24% ab, im UK sind es nur minus 10%, in den USA minus 13%, in Frankreich schon minus 25% und in Spanien minus 43%. In Japan wurden 96% weniger Anfragen registriert.
Google Trends Daten korrelieren meist sehr gut mit dem Verbraucherverhalten. Gründe für das schwindende Interesse sind Befürchtungen, dass Personal die Erkrankung aus der Heimat einschleppen oder das Virus in den Speisen enthalten sein könnte.
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