Die Schließung von Bars und Restaurants, nicht nur in China, sondern auch anderswo, zusammen mit Störungen im Fracht- und Versandverkehr infolge des Coronavirus-Ausbruchs sorgen nun seit drei Wochen für wachsende Probleme. Danone erwartet, dass der Umsatz im ersten Quartal um 100 Millionen Euro sinken wird, vor allem im Geschäft mit abgefülltem Wasser in China. China ist der zweitgrößte Markt von Danone, auf den im vergangenen Jahr 10% des Umsatzes entfielen. Die Rabobank schätzt, dass ein 30-tägiger COVID-19-Einfluss den Verbrauch von Flüssigmilch in China im Vergleich zum Vorjahr um 2%-4% senken könnte, vorausgesetzt, dass ein Teil des Einzelhandelsverlustes durch Online-Verkäufe ausgeglichen wird.
Investoren auf der ganzen Welt geraten wegen der Auswirkungen des Coronavirus in Panik, wobei die globalen Aktienmärkte die gesamte letzte Woche über mit Verlusten abschlossen.
Abb.: Picabay