Die Aufregung Indonesiens wegen des von der EU geplanten Endes der Verwendung von Palmöl in Kraftstoffen bis 2030 hat sich nicht gelegt. Im letzten Jahr gab die EU bekannt, ab 2023 schrittweise Zölle von am Ende 18% auf indonesisches Palmöl erheben zu wollen. Daraufhin kündigte das Land Vergeltungszölle für EU-Mopro an. Diese bis zu 25%igen Zollsätze kamen bisher nicht zur Anwendung, aber Indonesien erkennt keine neuen Einfuhrbetriebe mehr an. Außerdem will die indonesische Regierung prüfen, ob die EU subventionierte Mopro exportiert.
Inzwischen favorisiert Indonesien Australien als Lieferant für Mopro. Das Land ist bereits der drittwichtigste Handelspartner Australiens in diesem Bereich (Mopro-Handelsvolumen 2017/18: 60.000 t, 137 Mio. US$). Angekündigt wurde die Aufhebung von Zöllen bis 2026 für nichtflüssige und bis 2033 für flüssige Mopro.
Indonesien verzeichnet seit Jahren einen steigenden Milchverbrauch, pro Kopf liegt er aktuell bei 12 Litern. Die EU verkaufte 2019 164.000 t Mopro an den Inselstaat. Mit einem Wert von 300 Mio. US$ waren dies 40% aller Mopro-Importe Indonesiens.