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Die Farbe macht es aus

Datum: 19.12.2019Quelle: Innova Market Insights

In einer Innova-Trends-Umfrage 2019 stimmten 74% der weltweiten Verbraucher zu oder stimmten stark zu, dass sie gerne neue Geschmacksrichtungen entdecken, während 57% es für wichtig hielten, Lebensmittel und Getränke zu konsumieren, die gut für ihren Körper sind. Daher ist es vielleicht keine Überraschung, dass funktionale Geschmackskonzepte zunehmend auf Gesundheit und natürliche Inhaltsstoffe setzen. Beispielsweise verzeichnen Pflanzen ein steigendes Interesse in vielen Lebensmittel- und Getränkekategorien, wobei blumige Geschmacksrichtungen besonders stark vertreten sind. Aber auch Gewürz-/Saatgut- und Kräuteraromen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Jeder zweite Verbraucher in der Innova Market Insights-Forschung assoziiert blumige Getränke mit Frische und Getränke mit Kräutergeschmack mit Gesundheit.

Da grünes Essen zum Mainstream gehört, erweitern auch die Marken ihre Portfolios, um die wachsende gesundheitsbewusste Konsumentengruppe anzusprechen. So haben sich erdige” Geschmacksrichtungen mit Zutaten wie Matcha, Algen und Pilzen in der gesamten Branche verbreitet. Auf der anderen Seite liegen auch bittere Aromen im Trend, da die Verbraucher versuchen, die Zuckeraufnahme zu reduzieren und den Konsum von grünem Gemüse zu erhöhen.
Geschmacksrichtungen wie Spinat, Grünkohl, Sellerie und Rosenkohl sind bei einer ganzen Reihe von Lebensmittel- und Getränkeeinführungen immer häufiger anzutreffen. Bittere Getränke liegen ebenfalls im Trend, wobei Gins in den letzten Jahren besonders beliebt waren und sich nun durch eine zunehmende Variation von Geschmacksrichtungen, Farben und Formaten weiter differenzieren.

Die Verbraucher befinden sich auf einer groß angelegten, breit angelegten Entdeckungsreise und verlassen ihre Komfortzonen, um neue Lebensmittel- und Getränkeerlebnisse zu entdecken, wobei der Geschmack eine große Rolle spielt. Dies wird durch die Tatsache illustriert, dass sechs von zehn Befragten aus den USA und Großbritannien in einer Innova Market Insights-Umfrage der Aussage zustimmten, dass sie gerne den Geschmack anderer Kulturen entdecken, obwohl es auch eine anhaltende Aktivität bei Produkten eher lokaler Herkunft gibt, mit lokalen Zutaten und lokalen Rezepten.

Die Marken lancieren auch zunehmend Mystery-Aromen und erfinden Klassiker mit neuartigen Wendungen neu, während sie gleichzeitig neue und ungewöhnlichere Geschmacksrichtungen und Kombinationen entwickeln. Mit einem stärkeren Fokus auf die Schönheit von Lebensmitteln, oft inspiriert von Promi-Köchen, Food-Bloggern und Einflussnehmern, spielen auch farbenfrohere Lebensmittel- und Getränkeprodukte eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen können auch farbenfrohe Online-Marketingstrategien einsetzen, um das Interesse zu wecken. Abgesehen von hellen oder ungewöhnlichen Farben, auch solchen, die normalerweise nicht mit dem Produkt in Verbindung gebracht werden, werden auch einige farbveränderliche Optionen eingeführt.
Während die Forschung von Innova Market Insights darauf hinweist, dass die Top-Farben für Lebensmittel- und Getränkeeinführungen mit Farbstoffen sowohl in Nordamerika als auch in Europa Rot und Braun waren, waren die am schnellsten wachsenden Optionen im Zeitraum 2014 bis 2018 Rot und Gelb in Nordamerika, aber Orange und Violett in Europa.

Roland Sossna / moproweb

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