FrieslandCampina muss in den kommenden Jahren eine strenge Finanzdisziplin wahren und die Auszahlung moderieren. Dies hat die Ratingagentur Fitch in einem aktuellen Bericht über FrieslandCampina festgestellt.
Das Problem für FrieslandCampina (und andere Molkereiunternehmen) besteht laut Fitch darin, dass es einen harten Wettbewerb auf dem Milchmarkt gibt, dass die Margen unter Druck stehen und die Preise stark schwanken. Das macht das Geschäftsklima schwierig. Darüber gehen FrieslandCampinas Gewinne auf dem wichtigen chinesischen Markt stark zurück. Das Unternehmen reagiert, indem es sich mehr auf veredelte Säuglingsnahrung konzentriert, aber ein Mangel an Lactoferrin behindert das Geschäft. Die Ergebnisse von FrieslandCampina in anderen Märkten sind unterschiedlich. So hat das Unternehmen lt. Fitch beispielsweise Schwierigkeiten, die höheren Preise für Milcheiweiß an seine Kunden weiterzugeben.
Aufgrund des starken Ertragsrückgangs und der nach wie vor hohen Kosten hat das Unternehmen zu viele finanzielle Verpflichtungen im Verhältnis zu den eigenen Ressourcen, stellt die Agentur fest.
Gelingt im kommenden Jahr keine Kapitalaufstockung und werden die Zahlungen an die Mitglieder nicht besser kontrolliert, wird der Kreditstatus von FrieslandCampina von jetzt BBB+ herabgestuft, warnt Fitch. Infolgedessen würde sich die Kreditaufnahme für FrieslandCampina verteuern.