DuPont hat im August angekündigt, seine Sparte Ernährung und Biowissenschaften abzustoßen. Der Deal könnte ein Volumen von bis zu 25 Mrd. US$ haben. Als Interessenten haben Analysten DSM, IFF, Givaudan und die Kerry Group identifiziert.
Vor zwei Wochen berichtete Dealreporter, eine Publikation, die sich auf M&A-Aktivitäten spezialisiert hat, dass Kerry in der Pole-Position sei.
Dies würde bedeuten, dass Kerry sein Portfolio deutlich ausweiten würde, Kerrys ursprüngliches Konsumgütergeschäft, zu dem Marken wie Dairygold, Denny und EasiSingles Käsescheiben gehören, würde nur noch ca. 10 Prozent des Umsatzes der gesamten Gruppe ausmachen. Die Verbindung mit dem Ernährungs- und Biowissenschaftsgeschäft von DuPont würde Kerry’s Umsatz fast verdoppeln.
In Finanzkreisen wird nun darüber spekuliert, ob Kerry der Spagat zwischen seiner Molkerei-Vergangenheit (die Kerry Co-operative Creameries hat noch immer eine hohe Beteiligung an der AG) und bis hin zu Probiotika, Waschmitteln und Biokraftstoffen reichenden Aktivitäten hinbekommen könnte.