(c) publicdomainpictures.net, Pixabay
Bildquelle: https://www.publicdomainpictures.net/de/view-image.php?image=271543&picture=usa-flagge-hintergrund https://pixabay.com/de/illustrations/international-fahne-flagge-eu-2681179/
News

Es kann hart werden

Die US-Strafzölle können eine deutlich negativen Effekt auf die Mopro-Ausfuhren der EU haben, so Mary Ledman, Global Dairy Strategist bei der Rabobank. 107.000 t EU-Ware kann mit dem 25%igen Strafzoll belegt werden, darin enthalten sind 73.000 t Käse (wovon 20.000 t auf Italien entfallen). Irland wird Hauptbetroffener der Sanktionen sein: das Land verkaufte 2018 insgesamt 35.000 t Mopro in die USA, 20% davon waren Käse, 80% war Butter. Da dies den Iren bewusst ist, haben sie bis Juli ihre Exporte in die USA um 30% gesteigert.

 

Ledman sieht die Folgewirkungen der US-Strafzölle abhängig von ihrer Dauer: unterhalb von drei Monaten dürfte es wenig Probleme in den Märkten geben, längerfristig dürften EU-Mopro durch lokal hergestellte oder aus dem Weltmarkt importierte Erzeugnisse deutliche Konkurrenz erfahren.

 

Ledman: Insgesamt kann sich die EU den Verlust eines Marktes im Volumen von 73.000 t Käse nicht leisten, wenn zugleich ein harter Brexit die Käseverkäufe von 400.000 t der europäischen Hersteller ins UK gefährdet.

 

 

Abb.: Pixabay, publicdomainpictures.net

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen