FrieslandCampina hat die COKZ (Stichting Centraal Orgaan voor Kwaliteitsaangelegenheden in de Zuivel) als Regulierungsstelle für den niederländischen Milchsektor gebeten, eine unabhängige Stellungnahme zum Gefrierpunktproblem abzugeben. Seit letztem Frühjahr haben viele FrieslandCampina-Mitglieder festgestellt, dass sie die Gefrierpunktnorm für Milch nicht erfüllen. Die Milch gefriert zu schnell, was als Hinweis auf zugesetztes Wasser gilt.
Da das Problem landesweit besteht, wird das Thema im Rahmen des Branchenverbandes NZO behandelt. Das Problem betrifft jedoch nicht andere Molkereiunternehmen, die noch den alten, milderen Gefrierpunktsstandard anwenden. Einzelne FrieslandCampina-Mitglieder führen die Probleme daher vor allem auf die strengeren Standards zurück, die die Molkerei-Genossenschaft in den letzten Jahren angewandt hat.
FrieslandCampina will die Entscheidung des COKZ als Vorreiter für die weitere Entscheidungsfindung abwarten. Bis dahin wird die bisherige Arbeitsweise fortgesetzt. Das bedeutet, dass FrieslandCampina weiterhin die Tagesergebnisse und den Monatsdurchschnitt kommunizieren wird, aber es wird keine Bußgelder geben.