x

AFMO eG, TIFA eG und ZENTRAG eG

Datum: 02.10.2019Quelle: AFMO

 

 

 

 

Im Bild von links: Positives Fazit zur Premiere: Klaus Bittel, geschäftsführender Vorstand der AFMO eG, Dieter Bernhardt, geschäftsführender Vorstand der TIFA eG, und Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG eG, setzten bei der ersten gemeinsamen Durchführung ihrer Warenbörse auf neue Synergien, Potenziale und Mehrwerte für ihre Mitgliedsgruppen (Foto: AFMO).  

 

„Offen bleiben für das Ungewohnte, gerade in der Veränderung neue

Die drei Verbundgruppen AFMO, TIFA und ZENTRAG bündeln ihre Kräfte im Bereich der Warenbörsen und erweitern so ihre Leistungsspektren, Netzwerke sowie Informationsplattformen. Unisono betonten Klaus Bittel, geschäftsführender Vorstand der AFMO, Dieter Bernhardt, geschäftsführender Vorstand der TIFA, und Anton Wahl, Vorstandssprecher der ZENTRAG in ihren Eröffnungsreden zur gerade zu Ende gegangenen ersten Veranstaltung den grundsätzlichen Synergiegewinn, in dessen Mittelpunkt vor allem der Mehrwert und die Wettbewerbsvorteile für die Mitgliedsunternehmen stehen.

 

Angebots- und Leistungsmix über die Branchengrenzen hinaus

n den imposanten, ehemaligen Produktionsstätten des traditionsreichen Metallbauunternehmens Fredenhagen, 1900 gegründet und 2009 endgültig aufgelöst, präsentierte sich die neue Warenbörse als kompaktes und umfangreiches Forum mit über 130 Ausstellern: „Zauberküche – schnell & lecker“, „Premiumqualität aus dem Land der Gauchos“, „Heiß auf Snacks“, „Der Käse mit der gewissen Seele“ oder „Ketchup in ihrem Design“ – allein die Werbeslogans der Aussteller signalisierten schon die enorme Themen-, Angebots- und Servicevielfalt der Aussteller, deren Spektrum mit der neuen Teilnahme der TIFA eG – vor allem auch in den Bereichen Tiefkühlprodukte, Fisch und Gastro-Service – noch erheblich erweitert werden konnte. Der Aufbau der Stände und Angebote erfolgte dabei nicht statisch nach engen Themenfeldern, sondern stellte sich als abwechslungsreicher und bewusster Mix der Waren- und Leistungsangebote dar, der für die Messebesucher auch zahlreiche, neue Impulse bot.

 

Das Gros der Aussteller setzte sich vor allem aus den Kernfeldern der Verbundgruppen zusammen: Fleisch & Wurstwaren, Molkereiprodukte sowie Feinkost, Tiefkühlprodukte, Fisch & Gastro-Service. Präsentiert von großen Her-stellern und dem „Who-is-who“ der Branchen, aber auch von kleinen und mittleren Produzenten sowie Dienstleistern. Weitere Angebotsschwerpunkte der Warenbörse waren u.a. Brot- und Backwaren, Getränke/Spirituosen, Speiseeis, Konfitüren oder Gemüsekonserven, aber auch Sortimente aus den Bereichen Produktionstechnik, Maschinen, sonstiger Bedarf, Verpackung und zudem Dienstleistungen in Zusammenhang mit IT, Digitalisierung und Werbung.

 

Das neue „Warenbörse-Bestellsystem“

 

Eine besonders positive Resonanz – von Lieferanten- und Kunden-eite gleichermaßen – konnte das neue, digitale „Warenbörse-Bestellsystem“ verzeichnen, das Thomas Beismann und sein Team von der ZENTRAG-IT-Abteilung im Vorfeld und auf der Warenbörse anbieten konnten. Dazu wurden in einem halbjährigen, äußerst aufwendigen Projekt die Lieferanten-Daten, Produkte und vor allem auch die Sonderangebote (mit exklusiven Rabatten zur Messe) digital erfasst und den Mitgliedern/Kunden per Login auf einer Internetseite zur Verfügung gestellt. So konnten schon vorab Bestellungen online getätigt und erfasst werden; zudem bestand die Möglichkeit zum interaktiven Dialog zwischen den Lieferanten und den Kunden. Diese Transparenz, Direktheit und „Just-in-time“-Übersicht wurde noch um eine entsprechende APP erweitert, die sich am Messetag selbst als äußerst praktisch erwies, da sich via Smartphone direkte Informationen sowie Übersichten abrufen ließen und auch noch Ordermodifikationen möglich waren. Eine besondere Aufgabe in der Entwicklung des Gesamtsystems bestand auch noch darin, weiterhin eben auch analoge Bestellmöglichkeiten nicht auszuschließen. Weitergehend ist geplant, dass neue, digitale Bestellsystem auch außerhalb von Messeereignissen für andere Sonderaktionen einzusetzen.

 

Ab 2020 werden die AFMO eG, TIFA eG und die ZENTRAG eG ihre Warenbörsen grundsätzlich gemeinsam organisieren.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.