FrieslandCampina Engro Pakistan will den Absatz verpackter Mopro steigern. Daher plädiert Geschäftsführer Ali Ahmed Khanfür eine Steuerbefreiung für Milchprodukte. Dies soll es für die Pakistanis aus preislicher Sicht attraktiver machen, von “loser Milch” auf verpackte Milchprodukte umzusteigen. Das sagt Khan in einem Interview mit Business Recorder.
Anstelle eines direkten Verbots des Verkaufs von “losen” Milchprodukten schlägt Khan vor, verpackte Milchprodukte steuerfrei zu verkaufen. Der Preisvorteil sollte vollständig an den Verbraucher weitergegeben werden. Dies könnte dazu beitragen, die Verbraucher zum Wechsel anzuregen. Bisher werden nur etwa 10% der gehandelten Milch verarbeitet und verpackt. Die Regierung muss daher mit großem Widerstand gegen ein Verbot des Verkaufs von loser Milch rechnen.
Khan fordert einen schrittweisen Übergang in 3 oder 4 Phasen. Er erwartet, dass der Marktanteil von verpackten Milchprodukten in Pakistan in den nächsten 10 Jahren um 10 bis 15% steigen wird. Als Beispiel nennt er Ägypten, wo der Markt für verpackte Milchprodukte im gleichen Zeitraum von 15% auf 40% gewachsen ist. In der Türkei lag das Wachstum zwischen 30 und 70%.
Foto: FrieslandCampina