KOMPAKT - Heiderbeck-Akademie: Zehn frischgebackene Käse-Sommeliers - Emmi: Innovative Jogurt-Boutique in Luzern - Kurznachrichten

Milch-Marketing_05_2016

❚ KOMPAKT w w w . m o p r o w e b . d e Milchprodukte auch langfristig im Trend Das Thünen-Institut (TI) schätzt die Perspektiven der Milcherzeuger ungeachtet der aktuell sehr schwierigen Marktlage positiv ein. Die günstigen Absatzaussichten auf den globalen Märkten beeinflussen die Entwicklung, heißt es in den Projektionen der Thünen-Baseline 2015 bis 2025, die die Forschungseinrichtung jetzt vorgelegt hat. Darin gehen die Wissenschaftler für das Jahr 2025 von einem Milcherzeugerpreis von fast 38 Cent/kg aus. Schwache Exportbilanz zum Jahresbeginn Die Exporte der deutschen Milchwirtschaft haben sich zu Beginn des Jahres im Vergleich zum Vorjahr recht uneinheitlich entwickelt. Gesteigert werden konnten die Exporte von Magermilchpulver sowie von Joghurt und Milchmischgetränken. Die Käseexporte gingen jedoch um knapp vier Prozent zurück. Pflanzliche „Alternativen“ stark im Kommen Der Umsatz mit vegetarischen Wurst- und Fleischalternativen ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Laut Nielsen erwirtschaftete der Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2015 einen Umsatz von 152,5 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies mehr als eine Verdoppelung. Der klassische Lebensmitteleinzelhandel ist für fast zwei Drittel dieser Umsätze mit vegetarischen und veganen Produkten verantwortlich und verzeichnete ein Umsatzwachstum von rund 89 Prozent. Die Discounter konnten im Vergleich zu 2014 sogar eine Umsatzsteigerung von 213 Prozent verzeichnen. Festpreis für Alpenmilch Fast alle Alpenmilch-Lieferanten der Omira haben das Angebot der Genossenschaft für einen auf ein Jahr begrenzten festen Milchpreis angenommen. Das Ziel von 100 Mio. kg Rohstoffmenge wurde dabei überschritten, so dass nun Liefermengen quotiert werden. Das Festmilchpreis-Angebot konnte Omira im Rahmen einer Alpenmilchpartnerschaft mit Mondelez unterbreiten. Omira hatte den Erzeugern für die Hälfte der 2015 erfassten Alpenmilchmenge einen Festpreis von 32,5 Cent/kg (4,2 % Fett, 3,4 % Eiweiß, ohne MwSt.) angeboten. Der Festpreis gilt für den Zeitraum 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017. 6 05/16 · milch - marketing.de Heiderbeck Akademie Büffeln für Käse In der Heiderbeck-Akademie war jetzt wieder konzentriertes Käselernen angesagt. Ergebnis: Zehn frischgebackene Absolventen dieses Lehrgangs dürfen sich ab sofort zum elitären Kreis der Käsesommeliers zählen. 14 Tage lang drehte sich in der Heiderbeck-Akademie in Olching sowie in der Walder Käskuche in Wald im Ostallgäu alles rund um das Thema Käse. Käsemeister Simon Babel vermittelte in kompetenter und anschaulicher Weise die technologischen Besonderheiten der Käsereikunst. Unter seiner Anleitung stellten die Lehrgangsteilnehmer unter traditionellen, handwerklichen Gesichtspunkten auch selbst Käse her. Der Ausbildung voraus ging ein Workshop zum Thema Getränkekunde. Zum Abschluss bewertete eine Jury aus namhaften Referenten das Wissen der Teilnehmer. Die Ausbildung, die ein Schulungsangebot des WIFI Niederösterreich ist, wurde in Kooperation mit Heiderbeck zum zweiten Mal in der Akademie in Olching/Bayern durchgeführt. Das nächste Seminar findet vom 16. bis 29. Oktober wieder dort statt. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.noe.wifi.at (Stichwort Diplom-Käsesommelier). Zehn stolze Dipl.-Käsesommeliers präsentieren sich nach bestandener Abschlussprüfung in der Heiderbeck-Akademie der Kamera Emmi Jogurt-Boutique Mitte April eröffnete in Luzern die erste „YoBar by Emmi“. Nahe dem Bourbaki- Panorama kann man jetzt schnell und einfach köstliche Milchsnacks kaufen. Die YoBar-Köche bereiten vor Ort ganz nach dem persönlichen Geschmack ihrer Kunden feine Jogurt-Kreationen zu. Initiator Emmi lanciert mit der YoBar ein neues und exklusives Verpflegungskonzept. Der Jogurt wird so vielseitig eingesetzt, dass selbst Jogurtfans noch viel Neues entdecken können, heißt es bei Emmi. Die Luzerner YoBar soll nicht die einzige Jogurt-Boutique dieser Art von Emmi bleiben. Bereits für Mai plant Emmi in Zürich die Eröffnung einer weiteren Filiale.


Milch-Marketing_05_2016
To see the actual publication please follow the link above