Rohmilchkäse: Eine innovative Nische

Milch-Marketing_05_2016

Rohmilchkäse liegt im Trend Nach Erkenntnissen des britischen Marktforschungsunternehmens Mintel fristet Rohmilchkäse in Deutschland noch ein Nischendasein, entwickelt sich aber durchaus positiv. Als Indiz dafür 36 05/16 · milch - marketing.de Foto: FOOD Pictures - fotolia.com Das Attribut „aus Rohmilch“ ist ein starkes Verkaufsargument für Käse. Rohmilchkäse stellt in Deutschland zwar nach wie vor eine Nische dar, doch entwickelt sich dieses Segment seit einigen Jahren hierzulande sehr positiv. Eigenmarken des Handels haben sich dabei als wichtige Treiber dieser Entwicklung erwiesen. führt Mintel den Anteil der Neueinführungen von Rohmilchkäse an den gesamten Neuproduktvorstellungen in der Warengruppe Käse an. Denn dieser habe sich von zwei Prozent im Jahr 2012 auf fünf Prozent „Auch wenn sich vor allem kleine Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Rohmilchkäse besonders hervortun, bietet dieses Segment auch den großen Playern im Markt gute Möglichkeiten, ihre Sortimente zu differenzieren und sich vom Wettbewerb abzuheben.“ Julia Büch ist Food & Drink-Analystin mit Fokus auf Deutschland bei Mintel. Sie ist darauf spezialisiert, Nahrungsmittel- und Getränkekategorien im deutschen Markt zu analysieren, für Mintels deutschsprachige Kunden maßgeschneiderte Analysen zu Produktinnovationen durchzuführen und Kundensupport zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen unter www.de.mintel.com. im letzten Jahr mehr als verdoppelt, was der größten Wachstumsrate in Europa entspreche. Der Löwenanteil entfiel dabei auf das Segment Hart- und Schnittkäse, wobei die verwendete Milch in vielen Fällen aus den Alpenregionen Österreichs und der Schweiz stammte. Besonders bemerkenswert ist laut Mintel, dass mit 74 Prozent (2012: 40 Prozent) beinahe drei Viertel dieser Neuheiten unter Eigenmarken des Handels lanciert wurden, in erster Linie der Handelsunternehmen Lidl und Rewe. Im übrigen Europa hat es bei Rohmilchkäse ebenfalls positive Impulse gegeben, was sich laut Mintel u. a. in einer Verdreifachung des Anteils (2012: ein Prozent, 2015: drei Prozent) neuer Artikel an der Gesamtzahl innovativer Käsesorten niederschlägt. Dabei dominierte ganz klar Frankreich. Allein knapp ein Drittel der Neueinführungen von Rohmilchkäse in Europa gingen auf das Konto des „Mutterlandes“ des Rohmilchkäses, gefolgt von


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