KOMPAKT – Editorial
Kommen Sie
nach Düsseldorf!
Verpackungsbranche im Umbruch
Auch wenn die Forderungen der NGOs, mancher Parteien und vor
allem der FFF-Bewegung viel zu weit gehen und zum Teil völlig unbegründet
Getränken setzen sich bewusster mit der Verpackung auseinander.
Damit wurden und werden Entwicklungen eingeleitet, die auf nichts
anderes zielen, als den Verbrauch an Ressourcen zu verringern.
Dies macht sowohl ökonomisch als auch in Bezug auf Nachhaltigkeit
Fällen nicht erneuerbar. Der Umstieg auf nachhaltige Materialien,
auch der teilweise Verzicht auf Verpackung scheinen das Gebot der
Stunde. Natürlich darf das ganze Sparen nicht so weit gehen, dass
die Verpackung ihre Grundfunktion, nämlich den Schutz des Packgutes
nämlich wesentlich höher als der Verpackung – und das gilt sogar
auch für die immer seltener werdenden Fälle von Überverpackung.
4
sind, haben sie doch zu einer Veränderung geführt. Verbrauchern
wie Herstellern von Konsumartikeln wie Lebensmittel und
Sinn. Unsere Ressourcen sind bekanntlich begrenzt und in vielen
nicht mehr erfüllt. Dessen Umweltfußabdruck ist in der Regel
3 Offizielles Organ des
März 2020
TECHNIK I INGREDIENTS I VERPACKUNG I IT I LOGISTIK
www.moproweb.de
Dieses Geräusch. Dieses leise Knacken! Ein Frische-Versprechen.
Dieser Geschmack. Vertraut, und doch anders. Ursprünglicher, intensiver.
Einfach: buttriger.
FreshPack so heißt die patentierte Lösung, die ALPMA erstmalig auf der interpack 2020 präsentiert.
Im Gegensatz zur klassischen Butterverpackung bietet FreshPack den perfekten Produktschutz.
Die Rundum-Versiegelung schafft Vertrauen beim Konsumenten. Darüber hinaus schützt die Versiegelung
die Butter vor Sauerstoffaustausch. Dadurch hält sich das Aroma wesentlich besser im Produkt.
www.alpma.de
Prozesstechnik
Käsereitechnik
Schneidetechnik
Verpackungstechnik
Mozzarella
Schnittkäse
Hartkäse
Frisch, Frischer,
FreshPack
Besuchen Sie uns auf der
in Düsseldorf, 7–13 Mai 2020
Halle 14, Stand C35
NEU: Versiegelte
Butterverpackung
ALPMA_Anzeige_interpack_MI_215x190.indd 1 06.03.20 KW10 09:44
Wie sich die internationale Verpackungsbranche auf die Zeichen der
Zeit einstellt und mit welchen Ideen, Konzepten und Entwicklungen
sie die Nachhaltigkeit vorantreibt, das wird die kommende interpack
in Düsseldorf zeigen.
Die Fachzeitschriften molkerei-industrie, Milch-Marketing und
Fleisch-Marketing informieren in diesem Supplement „kompakt Verpackung
2020“ über interessante Neuentwicklungen rund um die
mopro-Verpackung. Dabei wurden auch einige spezielle, aber zum
Leitthema gehörende Innovationen aus anderen Messen wie z. B. der
SPS in Nürnberg in die Berichterstattung aufgenommen.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre.
Roland Sossna
Redaktion molkerei-industrie
März 2020 3
www.moproweb.de
PRODUKTE • MÄRKTE • TRENDS • KONZEPTE
NEU
AB MÄRZ
20010265_PA_TZP_Ziege_AZ_Altarfalz_MM_Titel_Aussen_R_RZ.indd 1 05.02.20 14:41
NEU VOM
MARKTFÜHRER*
20010265_PA_TZP_Ziege_AZ_Altarfalz_MM_Titel_Aussen_L_RZ.indd 1 04.02.20 15:04