News

Vorstand der MEG Milch Board wiedergewählt

Das wiedergewählte Vorstandsteam der MEG Milch Board (v.l.n.r.: Hermann Fischer, Frank Lenz und Albert Pröpster)

 

Bei der Delegiertenversammlung der MEG Milch Board wurde am 16. Februar in Göttingen das Vorstandsteam im Amt bestätigt. Es besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden Frank Lenz und den weiteren Vorständen Albert Pröpster und Hermann Fischer. Lenz führt einen Biomilchviehbetrieb mit rund 300 Kühen und muttergebundener Kälberaufzucht in Sachsen-Anhalt. Pröpster kommt aus der Oberpfalz. Er bewirtschaftet einen Hof mit 27 Kühen. Fischer engagiert sich neben seinem Milchviehbetrieb (70 Kühe plus Nachzucht) ehrenamtlich als Vorsitzender der MEG Allgäu-Oberschwaben w. V.

Das Vorstandsteam will sich weiter den Kernaufgaben der MEG Milch Board – mehr Teilhabe am Milchmarkt für die Milcherzeuger durch Umsetzung des Art. 148 –widmen und dabei auch mit anderen gesellschaftlichen Gruppen und Verbänden zusammenarbeiten. Lenz hat erkannt: „In der Gesellschaft setzt sich die Erkenntnis durch, dass Umweltschutz und Erhalt der Kulturlandschaft nur mit den Bäuerinnen und Bauern, die diese Ziele letztlich umsetzen (sollen), gelingen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich eine angemessene Bezahlung unserer Produkte. Der Milchpreis macht’s!“

Darüber hinaus ist sich das Vorstandsteam der anstehenden Veränderungen – beispielsweise der Verzehrgewohnheiten – bewusst. Pröpster dazu: „Diesen Weg wollen wir aktiv mitgestalten. Das geht bei rückläufigem Milchkonsum und weniger Milchviehbetrieben nur über Qualität und eine starke Marktposition durch Zusammenhalt. Wir müssen uns also überlegen, was und für wen wir produzieren und an wen wir letztendlich verkaufen.“

„Aktiv vermarkten ist unsere Zielvorstellung,“ fügt Fischer hinzu. „Hier haben wir bereits mit unserem Beiratsvorsitzenden Gregor Holland im letzten Jahr Erfahrungen gesammelt und Vorarbeit geleistet, etwa in Form des Leitfadens für Verträge im Milchsektor. Zudem wollen wir die Angebote für unsere Mitglieder ausweiten. Schon jetzt gibt es u. a. kompetente rechtliche Beratung, einen internen Milchpreisvergleich sowie die organisatorische Unterstützung von Milcherzeugergemeinschaften.“

 

 

 

Verwandte Artikel

News

Kühn zurück bei Uplegger

Marcus Kühn übernimmt wieder die Verkaufsleitung bei Uplegger Food Company....
News

Verstärkung in der Geschäftsführung von Weber Food Technology

Seit dem 1. April 2025 erweitert Simone Weyerich die Geschäftsleitung...

News

Max Eyth-Denkmünze für Rudolf Kaiser 

Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding (2.v.r.) überreicht Urkunde und...

News

Albert de Groot ist neuer EDA-Präsident

Chef von Vreugdenhil Dairy Foods folgt auf Ambrosi...
News

Meineke verlässt Edeka

Claas Meineke, Vorstand Marketing/Vertrieb der Edeka Zentrale Stiftung & Co....
News

Generationswechsel bei Hofmeister

Bei der Käserei Champignon-Hofmeister werden die beiden Söhne von Robert...

Nach oben scrollen