News

Weidegang auch für Bio-Produktion

Die Allgäu Milch Käse eG, eine der größten Bio-Milch Verarbeiter in Deutschland, hat in ihren eigenen, qualitativ sehr hochstehenden Bio-Richtlinien beschlossen, auch für Bio-Milcherzeuger mit Laufhöfen die Weidehaltung verbindlich einzuführen. Erstmals in Deutschland werden damit von einer Molkerei im Bio-Bereich klar definierte Regelungen zur Weidehaltung (auch für Betriebe mit Laufhöfen) herausgegeben. Die Weidepflicht für Bio-Milcherzeuger ist ab der Vegetationsperiode 2018 bei der Allgäu Milch Käse eG verpflichtend.

Damit Bio-Milch bzw. daraus hergestellte Produkte wieder federführend in den Themenbereichen Umweltschutz und Tierhaltung sind, haben sich die Bio-Landwirte aus Kimratshofen für diesen neuen und zukunftsweisenden Weg entschieden.

Kontrolliert werden die Kimratshofener Bio-Richtlinien neben den EU-Bio- und Verbandsrichtlinien von den üblichen zugelassenen Kontrollstellen. Zusätzlich werden seit längerem unangemeldete, stichprobenartige Kontrollbesuche in Zusammenarbeit mit der Firma Feneberg Lebensmittel GmbH durchgeführt.

 

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen