Der britische Käsemarkt legte lt. Daten von Kantar Worldpanel im letzten Jahr auf LEH-Ebene um 1,8% auf 2,72 Mrd. £ zu. Mengenmäßig lag der Absatz mit 417.800 t um 1,5% über dem Vorjahr. Cheddar machte davon 229.300 t (+ 1,2%), der Umsatz stieg um 0,6% auf 1,46 Mrd. £. Kontinentale Käsesorten konnten um 6,3% im Wert auf 346,5 Mio. £ und um 7% in der Menge auf 46.600 t wachsen. Kleinportionspackungen legten sogar um 12% im Wert (auf 84,7 Mio. £) und um 7,4% auf 7.800 t zu. Schmelzkäse verzeichnete ein Minus von 2,5% auf 39.200 t, der Umsatz sank um 0,3% auf 266,2 Mio. £.
Das Wachstum in diesem Jahr dürfte nicht von Cheddar ausgehen, sondern von als „gesund“ positionierten Produkten mit weniger Kalorien und Fett. 2013 wurden 5% mehr Low-fat Käse verkauft, „die lighter“-Kategorie legte um 13% zu.
Foto: Dairy Crest