Im vergangenen Jahr musste die Omira-Gruppe einen Umsatzrückgang von 7 % auf 434 Mio. Euro verbuchen. Die Milchverarbeitung wurde laut Geschäftsführer Dr. Wolfgang Nuber um gut 100 Mio. kg auf 882 Mio. kg ausgeweitet. In der Vermarktung konnte Omira in nahezu allen Bereichen Zuwächse verzeichnen. Besonders bei H-Milch wurden die Mengen nach Einschränkungen in den Vorjahren wieder erhöht. Auch das Sahnesegment sowie die Produktion von Butter und Joghurt (1 kg) konnten weiter ausgebaut werden. Rückgänge gab es dagegen bei Pudding und Desserts. Eine stabile Absatzmenge zeigte sich bei den Trockenmilchprodukten. 2009 investierte die Omira 5,1 Mio. Euro, wobei ein Großteil dieser Summe auf die Bereiche Butterreinfett und Trockenmilch entfiel. Nach dem eher schwierigen Jahr 2009 geht die Omira nun von einer weiteren Stabilisierung der Märkte aus.