Die chinesische Mengniu Dairy Group hat mit hohen Mengen an Aflatoxin kontaminierte Milchprodukte noch vor der Auslieferung vernichtet. Die Kontamination der Rohmilch war von der Lebensmittelüberwachung entdeckt worden. Die Rohmilch stammte aus einem in Südchina gelegenen Einzugsgebiert.
Seit der Melaminkrise im Jahr 2008 bemüht sich Mengniu, verlorenes Verbrauchervertrauen zurück zu gewinnen. Nach einer Studie von Millward Brown und WPP liegt Mengniu auf Platz 18 der 50 wichtigsten Marken auf dem chinesischen Markt. Der Wert der Marke wird mit 3,4 Mrd. US$ veranschlagt, 66% höher als in 2010.
Update: Inzwischen wurde bekannt, dass die Überwachung die Kontamination bereits Mitte Oktober entdeckt hat. Mengniu versprach soeben, die Milcherzeuger besser zu kontrollieren und die Lagerbedingungen für Futter zu optimieren. Bei einer weiteren Molkerei, Fujian Changfu Dairy Group Co., wurde ebenfalls eine Aflatoxinkontamination über dem Grenzwert entdeckt – das Unternehen hat bisher noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.