Die Nestlé Deutschland AG will bis zum Jahr 2015 Kaffee, Kakao und Palmöl nur noch aus nachhaltigen Quellen beziehen. Dieses Ziel kündigte der Lebensmittelhersteller zum Start der Initiative "Qualität bedeutet mehr" an. Zudem soll der Einsatz von Energie jährlich um drei Prozent und von Wasser um fünf Prozent reduziert werden. Produktinformationen über Herkunft und Inhaltsstoffe sollen zudem via Internet und testweise per QR-Code auf der Verpackung via Smartphone abrufbar sein.
Prozesspartner ist das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP). "Konsumenten legen immer mehr Wert darauf, über Lebensmittel verständlich und transparent informiert zu werden und die Geschichte hinter dem Produkt zu kennen. Nur wer sich ehrlich informiert fühlt, kann Vertrauen fassen und sich für ein Produkt mit nachhaltiger Qualität bewusst entscheiden. Eine nachhaltige Ernährung hat enormes Potenzial", sagt CSCP-Geschäftsführer Michael Kuhndt.