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Imagewerte von Actimel eingebrochen





Im Frühjahr 2009 erhielt der Trinkjoghurt Actimel von Danone
den Goldenen Windbeutel der Verbraucherorganisation foodwatch. Direkt nach der „Wahl“
für die dreisteste Werbelüge des Jahres sackten die Imagewerte der Marke
Actimel ab – und blieben bis heute auf niedrigem Niveau. Aktuell (1. Quartal
2010) liegen die Imagewerte laut dem BrandIndex des Kölner
Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics um rund 55 Prozent niedriger als
vor der Wahl (4. Quartal 2008). Erst in der vergangenen Woche hatte Danone
erneut einen Antrag auf Zulassung von Health Claims bei der Europäischen
Lebensmittelbehörde EFSA zurückgezogen. „Offensichtlich dämmert es endlich auch
den Marketing-Strategen von Danone, dass ihre völlig überzogene Werbekampagne
einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten und auch von den Kunden
nicht honoriert wird“, so Anne Markwardt von foodwatch. In der Actimel-Werbung
werde irreführend suggeriert, Verbraucher könnten sich mit dem Getränk vor
Erkältungen schützen. Doch dafür fehlte jeder Beleg.

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