Mit dem ersten Spatenstich haben am 31.05.2011 die Arbeiten für die Erweiterung des Milchwerks Thalfang offiziell begonnen. Produktionsschwerpunkt des Werkes ist Kondensmilch in der Dose für den Export ins europäische Ausland, Afrika sowie den arabischen Raum.
Dr. Karl-Heinz Engel (rechts im Bild), Hauptgeschäftsführer der Hochwald Nahrungsmittel-Werke (1,163 Mrd. € Umsatz, >2Mrd. kg Milchverarbeitung): „Der Ausbau des Exportwerks Thalfang ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen und fügt sich in unsere langfristige Zukunftsstrategie ein. Nahezu 100 Prozent der hier hergestellten Produkte werden außerhalb Deutschlands abgesetzt und verlassen Thalfang in Richtung Europa und Weltmarkt."
Um Raum für neue Produktionsanlagen zu schaffen, wird das Milchwerk erweitert und über eine 80 Meter lange und 4 Meter breite Brücke über die Hunsrückhöhenstraße B 327 mit einer neuen Lagerhalle verbunden. Hier können dann auf über 5.000 Quadratmetern über 7.500 Paletten Kondensmilch gelagert werden. Die Fertigstellung des Projekts ist für Mitte 2012 geplant. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird durch die Verlagerung des Transports der Fertigwaren der Verkehr im Ort Thalfang merklich entlastet werden. Das Gesamtprojekt inklusive aller Erweiterungs- und Ersatzmaßnahmen beläuft sich auf eine Investitionssumme von über 7,5 Mio. € und ist damit am Standort Thalfang eine der größten Investitionen der letzten Jahre.