Pieter Vogels und Henk Bles von der neuen niederländischen Genossenschaft Carbon Coöp entwickeln ein Geschäftsmodell, mit dem Landwirte mit Klimaschutz verdienen können.
Infolge des Pariser Klimaabkommens tut sich einiges, sowohl auf den Märkten als auch an der Regulierungsfront. Immer mehr Unternehmen sind mit CO2-Vorschriften konfrontiert und müssen Kohlenstoffzertifikate kaufen. Das führt dazu, dass der Preis steigt. Vor ein paar Jahren kostete ein Emissionszertifikat für eine Tonne 30 €, jetzt sind es bereits rund 100 €.
Die Einzelhändler sind sehr daran interessiert, den Verbrauchern klimaneutrale Milch anzubieten. Landwirte können den Fußabdruck ihres Rohstoffs verringern. In Verbindung mit der Kohlenstoffsequestrierung kann die Kette lt. Carbon Coöp sogar klimaneutral gestellt werden und vermiedene Emissionen lassen in Zertifikate umwandeln.
Carbon Coöp folgt der von der National Carbon Market Foundation entwickelten Methode für die Kohlenstoffbindung im Boden. Diese Methode konzentriert sich auf die Milchviehhaltung auf Dauergrünland.
 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
															 
								 
								 
											 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
								