News

OMIRA: a.o. Gesellschafterversammlung am 11. Juni

 

Diese Pressemitteilung erreichte uns am 12. Juni, 17.00 Uhr:

 

 

Am 11. Juni fand eine außerordentliche Gesellschafterversammlung der OMIRA Oberland-Milchverwertung GmbH in Horgenzell statt. Hierzu waren die Aufsichtsräte der OMIRA, sämtliche Obmänner der bäuerlichen Liefergruppen sowie die Erzeugerbeiräte eingeladen.
Zuerst wurden die anwesenden Milchlieferanten vom Abschlussprüfer der OMIRA, Prof. Dr. Müller, von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young über den aktuellen Stand der Konzernabschlussprüfung informiert. Danach ging der Generalbevollmächtige Ralph Wonnemann bei seinem Vortrag auf das Krisenjahr 2012 ein und erläuterte dessen Entstehung. lm Anschluss daran konnte er bei seiner Darstellung des Geschäftsverlaufs im ersten Quartal 2013 von ergriffenen Maßnahmen, positiven Effekten und günstigen Marktentwicklungen berichten. Die Ankündigung der Erhöhung des Milchpreises für den Monat Juni um weitere 2 Cent auf 35,1 CenUkg ließ die anwesenden Milchlieferanten aufatmen. Weiteres Potential besteht u. a. mit Auslauf noch belastender Kontrakte im August 2013; die Weichen sind dafür gestellt, dass die OMIRA im zweiten Halbjahr wieder einen wettbewerbsfähigen Milchpreis auszahlen wird.

Zusammenfassend stellte Wonnemann fest, dass sich die OMIRA dank der Marktentwicklung und der ergriffenen Maßnahmen jetzt stabilisiert. Nun rückt wieder die Fertigstellung des Restrukturierungskonzepts, das die OMIRA besser für zukünftige Marktschwankungen sowie für zu erwartende Branchenveränderungen bis 2015 rüsten soll, in den Mittelpunkt. Dabei wird auch das Potential strategischer Partnerschaften und Kooperationen betrachtet.

Nach eingehender Beratung hat die Gesellschafterversammlung eine Verkürzung der Kündigungsfrist für bestehende und bereits gekündigte Milchlieferverträge um 6 Monate beschlossen, um das verlorengegangene Vertrauen wieder zurückgewinnen zu können und den Milchlieferanten ausreichend Zeit für Entscheidungen zu geben.

Die Arbeit des seit 13.05.2013 nur noch achtköpfigen Aufsichtsrats wurde bestätigt. Des Weiteren wurde eine Aufstockung des Aufsichtsrats um einen Sitz auf 13 Aufsichtsratsmitglieder beschlossen. Dieser zusätzliche Sitz im Aufsichtsrat wurde zusammen mit den seit den Rücktritten vakanten Sitzen in der Gesellschafterversammlung neu besetzt. Die neuen Mitglieder im Aufsichtsrat der OMIRA sind: Alois Frey, Konrad Kling, Ewald Kostanzer, Robert Müller und Harald Zolg.

Die Neubesetzung der Geschäftsführerposten wird nun vom Aufsichtsrat weiter vorangetrieben. Erste Bewerbungen liegen bereits vor. Die Sondierungsphase und strukturierte Gespräche mit potentiellen Kandidaten werden folgen. Bereits bei der gestrigen außerordentlichen Gesellschafterversammlung hat sich abgezeichnet, dass die Grundstimmung unter den anwesenden Milchlieferanten positiv ist und wieder an einem Strang für eine gute und erfolgreiche Zukunft der OMIRA gezogen wird.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen