Am 28. Oktober wurde mit dem “2013 IDF World Dairy Summit” in Yokohama, (Japan) eine fünftägige Veranstaltung eingeläutet. 750 Vertreter aus aller Welt kamen zu diesem Anlass zusammen, um über die zukünftige Entwicklung der Milchwirtschaft zu diskutieren.
Zhang Jianqiu (Foto: Newswire), CEO der China Yili Group, hielt eine Rede zum Thema “Development and Future Prospects of the Dairy Market and Industry in Non-western Regions” (“Entwicklung und Zukunftsperspektiven des Molkereimarkts und der Milchwirtschaft in nicht-westlichen Regionen”).
Im Hinblick auf derzeitige Trends in der Milchwirtschaft in China vor dem Hintergrund der Globalisierung erklärte Zhang Jianqiu, die weltweite Milchwirtschaft wachse zusammen, und Chinas Milchwirtschaft spiele mittlerweile eine wichtige Rolle in der weltweiten Milchwirtschaft und habe dort ihren festen Platz gefunden. “Der Wandel der chinesischen Milchwirtschaft stellt für die weltweite Branche eine neue Chance dar, denn die chinesischen Hersteller von Milchprodukten haben zunehmend hohe Anforderungen an fortschrittliche Technologien, moderne Ausstattung, modernes Management. All das hat der Milchwirtschaft neue Perspektiven eingebracht.”
“China wird langfristig zum Mittelpunkt der weltweiten Milchwirtschaft werden”, erklärte Rabobank Netherland. Im Zuge der Globalisierungstendenz der weltweiten Milchwirtschaft konnte sich China Yili Group in diesem Jahr mit seinen eigenen Globalisierungsmaßnahmen einen Platz schaffen. Das Unternehmen investierte in ein Milchpulvergeschäft in Neuseeland und arbeitet mit dem größten Milchproduzenten der USA, DFA, zusammen.