News

FrieslandCampina: Erstes Halbjahr

Die Umsatzerlöse von FrieslandCampina stiegen im ersten Halbjahr 2012 um 7,6 % auf 5,089 Mrd. €. Der Gewinn stieg um 8,7 % auf 138 Mio. €. Das Volumenwachstum und höhere Verkaufspreise haben zum Umsatzwachstum und zur Verbesserung des Ergebnisses beigetragen. Im ersten Halbjahr stieg das Volumen insgesamt um 2,4 %, wobei die strategischen Wachstumskategorien ein Volumenwachstum von 4,5 % erzielten. Das Volumenwachstum wurde insbesondere in der Kategorie Baby- und Kindernahrung erzielt, sowohl auf dem Verbrauchermarkt als auch auf dem B2B-Markt. Ebenso wuchs die Kategorie Milchgetränke, insbesondere in Asien.

Die Ergebnisse aus laufender Geschäftstätigkeit verbesserten sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 um 9,4 %. Nach Rücklage von 15 Mio. € (2011: 2 Millionen Euro) für die Ausschüttung des Weidegangzuschlags (bezogen auf die gesamte Mitgliedermilch 0,32 Euro pro 100 Kilo) stieg das Betriebsergebnis um 3,3 % auf 217 Mio. €.

Die Business Groups Consumer Products International und Ingredients konnten erneut sowohl Umsatzerlöse als auch Ergebnis steigern. Consumer Products Europe verbesserte das Ergebnis trotz der schwierigen Marktbedingungen in Europa. Die Umsatzerlöse dieser Business Group sanken aufgrund des Drucks auf das Volumen. Bei der Business Group Cheese, Butter & Milkpowder sanken sowohl Umsatzerlöse als auch Ergebnis insbesondere infolge niedriger Verkaufspreise von Butter und Milchpulver.

Der Garantie-Milchpreis lag im 1. Halbjahr bei 34,14 Cent, die Milchanlieferung bei 4,56 Mrd. kg.

 

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen