Als eine der ersten deutschen Molkereien bringt dieAllgäuland-Käsereien GmbH heute am 16. April eine Bergbauernmilch mit derBezeichnung „ohne Gentechnik" auf den Markt. Die mit dem Gütesiegel desBundes-Landwirtschaftsministeriums gekennzeichnete Milch gibt es zunächst imregionalen Allgäuer Lebensmittel-Einzelhandel. „Eine Ausweitung des Vertriebsgebietsist zeitnah geplant", so Paul E. Ritter, Vertriebs-Geschäftsführer vonAllgäuland. Zudem sollen weitere Produkte aus gentechnikfreier Milch folgen.Ritter: „Sobald die notwendigen produktionstechnischen Voraussetzungengeschaffen sind, kann es auch mit der gentechnikfreien Käseproduktionlosgehen." Bereits im Spätsommer wird ein gentechnikfreier Bergkäse auf denMarkt kommen.
Ritter ist davon überzeugt, dass es eine rasch wachsendeKäuferschicht gibt, die auf das „ohne Gentechnik"-Siegel achtet. „Wir wollendenen, die ursprüngliche Nahrungsmittel zu schätzen wissen, etwas Einzigartigesbieten."
Die neue Konsummilch gibt es zunächst für 95 und 99 Cent jeLiter (1,5 und 3,8 Prozent Fett) unter anderem in den V-Märkten und beiFeneberg (Kaufmarkt) zwischen Lindau und Augsburg sowie im ganzen Allgäu.