Auf der Generalversammlung der Vorarlberg Milch wurde der gemeinsame Weg mit der NÖM AG durch die Mitglieder beschlossen. Im Foto v.l.: Abg. z. NR Norbert Sieber, Aufsichtsratsvorsitzender Vorarlberg Milch eGen KommR Ing. Josef Simon, Vorstand NÖM AG Robert Spiegel, Obmann Vorarlberg Milch eGen Ing. Leopold Gruber-Doberer, Geschäftsführer Milchgenossenschaft Niederösterreich
Bildquelle: NÖM AG
Österreich
Quelle: Vorberg Milch

Zusammenschluss in Österreich

Auf der Generalversammlung der Vorarlberg Milch eGen trafen die Genossenschaftsmitglieder eine richtungsweisende Entscheidung. Auf der Tagesordnung stand u.a. der Beschluss über die geplante Transaktion mit der NÖM AG. Die anwesenden Landwirte befürworten die Zusammenarbeit mit dem niederösterreichischen Unternehmen klar und stimmten daher mit großer Mehrheit für den vorgelegten Antrag. Konkret und vorbehaltlich der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde beinhaltet die Vereinbarung zum „Zukunftsplan“ der Vorarlberg Milch eine direkte Beteiligung der Vorarlberg Milch eGen in Höhe von drei Prozent an der NÖM AG. Der Produktionsbetrieb in Feldkirch wird in ein eigenständiges Unternehmen, die Vorarlberg Milch GmbH, eingebracht. Diese wiederum wird als Teil der NÖM AG den operativen Betrieb am Standort weiter fortführen. Im Zuge der Neuaufstellung erhält die Vorarlberg Milch eGen einen von neun Sitzen im Aufsichtsrat der NÖM AG.

Nach 29 Jahren gab der langjährige Geschäftsführer Raimund Wachter bekannt, die Vorarlberg Milch zu verlassen. Für einen geordneten Abschluss der Transaktion mit der NÖM AG und des Strategieprozesses, den er maßgeblich mitgetragen und gestaltet habe, werde er jedoch dem Unternehmen in den nächsten Monaten noch erhalten bleiben.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Fusion beschlossen

Gremien von Arla und DMK Group stimmen Fusionsplänen zu...
Länderbericht

Prognose korrigiert

In diesem Jahr werden ca. 100 Millionen Liter Milch angeliefert...
ZuivelNL

ZuivelNL: KW 25

Butternotierung hält sich erneut...
Verpackung

thinbarrier 303

Neues Barrierepapier für klimatische Herausforderungen...
Verpackung

Neus von der Käseverpackung

Coveris begleitet die 2025 International Cheese and Dairy Awards...
Verpackung
Digitale Technologien und Coaching steigern Linieneffizienz...
Nach oben scrollen